Aufgabe der Kirchenverwaltung ist es, das Kirchenstiftungsvermögen gewissenhaft und sparsam zu verwalten, sich um die ortskirchlichen Bedürfnisse kümmern und die der Kirchenstiftung sonst zugewiesenen Aufgaben zu erledigen. Die Kirchenverwaltung sorgt also dafür, dass das ihr anvertraute Stiftungsvermögen ungeschmälert erhalten und ordnungsgemäß verwaltet wird. Die ortsüblichen Bedürfnisse sind z. B. bei uns: Die Ausstattung und der Unterhalt der beiden Kirchen sowie des Kindergartens, der Aufwand für eine würdige Feier des Gottesdienstes, der Unterhalt der Gebäude der Kirchengemeinde und vieles mehr.

Die Kirchenverwaltung der Katholischen Kirchenstiftung Mariahilf Premenreuth besteht aus vier gewählten Mitgliedern:
Weidner Georg (Kirchenpfleger), Rupprecht Wilhelm, Kreuzer Angelika, Anzer Lothar und dem Pfarrer - Pfarrer Michael - der gleichzeitig Kirchenverwaltungsvorstand ist.

Die Kirchenverwaltung tagt mindestens zwei Mal im Jahr; je nach dem wie viel ansteht auch öfter.